Stacks Image 285

Mein Yogaweg



Bereits zu Beginn meiner Yogapraxis, vor einigen Jahren, konnte ich die positive Wirkung des Yoga an mir selbst erfahren, und so wusste ich bereits kurze Zeit nach meiner ersten Begegnung mit dem Yoga, dass ich ihn gern weitergeben möchte. So begann ich, mich intensiv mit dem unerschöpflichen Thema auseinander zu setzen. Ich machte eine Aus- bildung in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu Devananda, besuchte Seminare bei Anna Trökes, Angelika Neumann und Doris Echlin an der „TRIKA Akademie für Hatha Yoga“.

Im Januar 2011 begann ich eine Weiterbildung im Berliner Yogazentrum, bei Dr. Martin Soder und Dr. Imogen Dalmann. Beide Ärzte sind direkte Schüler von D.K.V. Desikachar, dem Sohn von Sri T. Krishnamacharya., einem der wichtigsten Yogalehrer des 20. Jahrhunderts. Er verhalf dem Yoga zu neuem Ansehen. Sri T. Krishnamacharya unterrichtete Persönlichkeiten wie Pattabi Jois, B.K.S. Iyengar, Indra Devi und seinen Sohn D.K.V. Desikachar.

Immer wieder finde ich es interessant, wie der Yoga mein Leben beeinflusst. Ein Leben ohne Yoga ist für mich nicht mehr vorstellbar. Er bedeutet für mich eine Quelle der Lebensenergie, Ruhe und Stille, Stabilität und Festigkeit, Gleichgewicht von Körper und Geist, achtsamer Umgang mit meiner Umwelt und mir selbst und nicht zuletzt Wonne und Glückseligkeit.

Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken auf dem Yogapfad. Darum lade ich dich ein, diesen Pfad mitzugehen.